Eine gesunde Ernährung

Ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich so gerne Sport treibe.

Eine gesunde Ernährung sollte eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln für die ausreichende Aufnahme aller Nährstoffe enthalten, einschließlich Vitaminen und Mineralstoffen. Zu den Lebensmitteln gehören Brot, Pasta, mageres Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, ein gesundes Körpergewicht zu halten und das Risiko für viele ernährungsbedingte chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten zu senken.

Gesunde Ernährung enthält eine Vielzahl von Lebensmitteln

Im Allgemeinen sollten wir eine Reihe von nahrhaften Lebensmitteln einschließen und essen:

  • viel Brot und Getreide (besonders Vollkorn), Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte (wie Kichererbsen, Linsen und rote Bohnen)
  • salzarme Lebensmittel und sparsam mit Salz gewürzte Speisen
  • wenige Lebensmittel, die Zucker enthalten
  • fettarme Milch und andere fettarme Milchprodukte.Es ist auch wichtig, die ausreichende Menge Wasser zu trinken.

Bewegung und gesunde Ernährung – Eine gute Balance zwischen Bewegung und Nahrungsaufnahme ist wichtig, um Muskelkraft und gesundes Körpergewicht zu erhalten. Mindestens 30 Minuten mäßiger körperlicher Aktivität, wie Gehen, werden pro Tag empfohlen. Da mache ich sehr viel mehr!

Halten Sie Fett auf ein Minimum – Die Diät für Erwachsene sollte fettarm sein, insbesondere an gesättigtem Fett. Gesättigtes Fett, welches das Hauptfett in tierischen Produkten, in frittierten Lebensmitteln, in Schokolade, Kuchen und Keksen ist, wird leichter als Fettgewebe, als das ungesättigte Fett abgelagert. Gesättigte Fette können auch in Cholesterin umgewandelt werden und dazu führen, dass der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt.

Raw salmonNahrungsfett hilft bei der Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K). Kleine Mengen mehrfach ungesättigter und einfach ungesättigter Fettsäuren können gesundheitliche Vorteile haben, wenn sie Teil einer gesunden Ernährung sind. Einfach ungesättigte Fette werden in Nüssen, Olivenöl und Avocados gefunden und können dazu beitragen, die schlechte Art von Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein oder LDL) zu senken.

Es wird allgemein angenommen, dass mehrfach ungesättigte Fette den Cholesterinspiegel im Blut senken. Die polyungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Nüssen und Samen vorkommen, haben eine gerinnungshemmende Wirkung auf das Blut, verringern also das Risiko von Herzerkrankungen und senken möglicherweise den Blutdruck.

Essen Sie pflanzliche Lebensmittel wie Vollkornbrot und Getreide, Obst und Gemüse. Dies wird essentielle Nährstoffe liefern, dazu beitragen, dass Sie sich “voll” fühlen und auch die Menge an Fett in Ihrer Ernährung reduzieren. High-Energy-Drinks wie Sportgetränke, Liköre, Softdrinks und Fruchtsäfte mit Zucker sollten ebenfalls limitiert werden.

Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Kalzium und Eisen sind

Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die Eisen und Kalzium enthalten.

  • Kalzium – ist wichtig für die Gesundheit der Knochen, insbesondere für Säuglinge, Frauen und Mädchen.
  • Eisen – transportiert Sauerstoff im Körper und ist besonders wichtig für Frauen, Mädchen, Vegetarier und Sportler, um das Risiko einer Anämie zu reduzieren.

Trinken Sie Alkohol in Maßen:

Alkohol ist energiereich (Kalorien) und sollte in Maßen konsumiert werden. Männer sollten weniger als zwei Standardgetränke pro Tag und Frauen weniger als ein Standardgetränk pro Tag trinken. Ein Standardgetränk ist 375 ml Bier mittlerer Stärke, 100 ml Wein oder 30 ml Spirituosen.

Mojitos on plate

Beginnen Sie den Tag mit einem gesunden Frühstück

Einige leicht zuzubereitende, gesunde Frühstücksideen beinhalten:

  • frisches Obst mit Vollkorn-Frühstücksflocken und fettarmer Milch. Toast mit einer dünnen Schicht Margarine (mehrfach ungesättigte oder einfach ungesättigte Fette)
  • Toast mit Käse und Tomaten. Warme oder kalte fettarme Milch
  • Haferflocken mit Sultaninen und fettarmer Milch. Toast mit einer dünnen
  • Schicht Margarine (mehrfach ungesättigte oder einfach ungesättigte Fette). Orangensaft
  • gebackene Bohnen auf Toast. Orangensaft
  • Obst oder Naturjoghurt mit Früchten.